Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen E.V.

Zuchtförderungen

Champion des Schweren Warmblutes geehrt

Zum Bundeschapionat Schweres Warmblut und des Deutschen Fahrpferdes in Moritzburg 2020 wurde Janina 44 , gezüchtet von Karsten Schnelle, Sieger der fünfjährigen Fahrpferde. Der Züchter konnte den WanderPokal "Elton" des SFP entgegen nehmen.

 Bild B. Placzek

Übergabe der Wanderpokale an die Reitpferdechampions in Burgstädt 2020

In diesem Jahr konnte der Wanderpokal des SFP an den dreijährigen Sieger Marc Cain`s Edition, gezogen von Ulrich Vite`, übergeben werden. Der Pokal für die Vierjährigen steht im Landgestüt Moritzburg, Besitzer des Ziro 3, der von der Stiftung BHLG gezüchtet wurde. 

  Bilder B. Placzek

 

 

Ehrenpreise für erfolgreiche Ponychampions in Lengenfeld 2020

Traditionell wurden beim Landeschampionat der Reit-, Dressur- und Springponys Ehrenpreise an die drei- bzw. vierjährigen Reitponys die Ehrenpreise vom SFP gestellt. Beide Male konnte diese Frau Hörnleinfür den dreijährigen  DJ v. Diamond Touch und der vierjährigen Fantasy Girl v. Be Happy entgegen nehmen.

         Bilder: D. Bürger

Übergabe der Ehrenpreise in Lengenfeld

Zu den Landeschampionaten der Reit-, Dressur- Spring- und Vielseitigkeitsponys Juni 2019 in Lengenfeld konnte bei den dreijährigen Reitponys Danica Duen für den Champion Mondzauber D und bei den vierjährigen Manuela Roscher für Mastro`s Cooper Ixes den Ehrenpreis des SFP in Empfang nehmen.

      

 

Ehrung des sächsischen Jungzüchters auf der AGRA Leipzig

Am Sonntag, dem 28.April 2019 fand auf dem Gelände zur Landwirtschaftsmesse in Leipzig der Ostdeutsche Jungzüchterwettbewerb statt. Dabei konnte der Pokal des SFP an die sächsische Siegerin der AK I Lisa Ernst übergeben werden.

 

Übergabe Ehrenpreise des SFP auf der Veranstaltung vom 8.-10.6.2018 in Lengenfeld

Frau Parulewski, Mitglied des Vorstandes überreichte den drei- bzw. vierjährigen Reitponys in Lengenfeld den Ehrenpreis des SFP.

Bild: Partenfelder

Der Wanderpokal der Jungzüchter in Sachsen ging in diesem Jahr2018  an Leonie Tabel vom Pferdezuchtverein Kalkreuth

Die Geschäftsführerin des Pferdezuchtverbandes Frau Lembke überreicht diesen im Auftrage des SFP an die strahlende Siegerin.

Der Wanderpokal des SFP für Jungzüchter wurde auf der Agra 2017 in Leipzig übergeben

Die bundesweit bekannte Messe der Land-, Forst- und Ernährungswissenschaften in Mitteldeutschland - der Agra 2017 - in Leipzig wurde vom Zuchtverband zum Anlass genommen, einen Jungzüchterwettbewerb der mitteldeutschen Verbände durchzuführen. Am letzten Tag der Messe wurden zum großen Abschlussbild im Aktionsring und vor gut gefüllten Rängen und besten Züchtern aus anderen Verbänden Einzel- und Mannschaftsehrungen vorgenommen.

Julia Vogel aus Niederseidewitz konnte für ihre hervorragenden Leistungen bei den sächsisch-thüringischen Jungzüchterwettbewerben, bei dem sie die Goldmedaille errang, verdient den Wanderpokal des SFP von der Geschäftsführerin des SFP, Erika Ihlau entgegennehmen. Wir wünschen ihr weiterhin gute Erfolge und viel Freude an der Zucht.

EI

Förderung erfolgreicher Pferde 2016

 

Bei den Weltmeisterschaften junger Fahrpferde in Ungarn konnten zwei sächsisch-thüringisch gezogene Pferde den Titel holen.
Bei den fünfjährigen Fahrpferden konnte sich Steffen Horn mit Samba-Lott (Züchter Pferdehof Kossak, die braune Schwere Warmblutstute stammt von Celtis a.d.Sonni von Eichbaum ab.) die Goldmedaille sichern.

Bei den sechsjährigen Fahrpferden siegte der Moritzburger Landbeschäler Valenzio FST von Valerius-Ellrado. Gefahren wurde das Gespann von Dirk Hoffmann.

 


11. Süddeutsche Meisterschaft der Jungzüchter in Moritzburg

Isabell Fütz hat sich in Erfurt den Pokal des besten sächsischen Jungzüchters erkämpft. Auf den Süddeutschen Meisterschaften der Jungzüchter Ende Mai in Moritzburg, die auch vom SFP gefördert wurden, konnte ihr der Wanderpokal  von Wolf Lahr, Vorsitzender des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. übergeben werden. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude daran. Soll er doch stets daran erinnern, dass sie eine der Besten unter den Jungzüchtern in Sachsen ist und Anregung geben, auf diesem Weg weiter zu machen.

 


Übergabe der Wanderpokale 2016

Burgstädt  

Traditionell überreicht der Förderverein den Züchtern der drei- bzw. vierjährigen Deutschen Sportpferde einen Wanderpokal. 
In diesem Jahr ging der Wanderpokal bei den Dreijährigen an den Züchter Manfred Göpfert aus Burkersdorf  für Denny Decur und den der vierjährigen Deutschen Sportfperde an Horst Füllmich aus Stenschütz für Wayami, die bereits im Vorjahr den Poakl der Dreijährigen erhielt. Da Herr Füllmich selbst nicht anwesend sein konnte, übernahm die Enkelin den Pokal (siehe Bild ).
Auf einen hoffentlich würdigen Platz stehend, können die Züchter sich ein Jahr daran erfreuen, ein Champion gezogen zu haben, das einmal ein erfolgsversprechenden sportlichen oder Zuchtweg gehen wird.

Wanderpokal Burgstädt   Wanderpokal Moritzburg
 

Lengenfeld

Zum Ponyturnier in Lengenfeld am 10.6./12.6.2016 fanden gleichzeitig auch die Wertungsprüfungen des Landeschampionats der Dressur-, Spring- und Reitponys statt. Der Förderverein stiftete für die Champions der Reitpferde (Casino Hit bei den Dreijährigen und Lia bei den vierjährigen Reitponys) je einen Ehrenpreis, der von dem Vorstandsmitglied Frau Dr. Parulewski übergeben wurde.

Wanderpokal Lengenfeld
 

Moritzburg

Der Pokal des SFP für das Schwere Warmblut wanderte dieses Jahr auf den Pferdehof Kossek.

Vom 19.-21.8.2015 fanden in Moritzburg traditionell die Moritzburger Championatstage im Fahren statt. Am Ende einer schönen und ansprechenden Veranstaltung auf dem Gelände des Sächsischen Landgestütes wurde der Champion zum Bundeschampionat des Schweren Warmblutes geehrt. 

Die Vorsitzende des SFP , Alexandra Gerlach, übergab den Wanderpokal der vier- und fünfjährigen Champions in Form eine Bronzeplastik des berühmten Hengstes „Elton“ an den Züchterhof Kossek in Sayda. Dieser zog den vierjährigen Siegerhengst Cadett, der von Dirk Hofmann vorgestellt wurde. 

 

Datenschutzeinstellungen