Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen E.V.

Lehrgang Fahren in Seelitz

geschrieben von Erika Ihlau am 25.04.2019

Lehrgang Fahren des SFP vom 5.-7.4.2019 in Seelitz

Mit Freude wurde der Lehrgang beim erfolgreichen Fahrer Michael Schneiders aus Petershagen, der bereits zum dritten Mal nach Seelitz gekommen ist, angenommen. Elf Fahrer ließen es sich nicht nehmen, an drei Tagen sich gezielt auf die Saison vorzubereiten. Jeder hatte ein- oder zweimal am Tag eine Dreiviertelstunde intensives Training, in der Herr Schneiders anknüpfend an die vergangenen Jahre ein Aufbautraining durchführte. „Im vergangenen Jahr konzentrierte ich mich besonders auf die Basisarbeit, um die Gespanne und Fahrweise der einzelnen Fahrer gut kennenzulernen“, so der Trainer. Aber auch da gab er bereits entscheidendende Hinweise, so, wie er das nach jeder Trainingseinheit für jeden individuell vornahm. „Das ist mir wichtig, dass Jeder weiß, woran er weiter arbeiten muss“, sagte mir Herr Schneiders im Gespräch. Er bestätigte mir, dass sich dieses Herangehen bereits in den besseren Ergebnissen im letzten Jahr wiederspiegelt hat. Er konzentrierte sich darauf, gezielt die Tuniersaison vorzubereiten. Dabei spielte nicht nur die Fahrweise eine Rolle, sondern auch der Einsatz der richtigen Gebisse oder die Anspannung, Leinenhaltung etc. Auch das kann mitunter sehr wichtig sein, so seine Meinung. Während an den ersten Tagen die Dressurausbildung im Mittelpunkt stand, wurde am Sonntag das Kegelfahren in den Vordergrund gerückt. Auch dabei können viele Fehler schon durch das Anfahren gemacht werden. Die Teilnehmer bescheinigten dem Trainer eine gute Anleitung und Betreuung. Man erhielt präzise Hinweise und Anregungen für das weitere Training mit seinen Pferden und das Herangehen bei der weiteren Vorbereitung auf die Saison. Somit fand man am Ende nur lobende Worte über die Stunden auf dem Fahrplatz und wünschte sich eine weitere Fortführung des Lehrganges, der in diesem Jahr auch durch Herrn Saier aus Baden-Württemberg untersützt wurde. Natürlich trug auch das angenehme Wetter seinen Teil für die gute Stimmung im Team bei.Michael Schneiders kommt ebenfalls gern wieder und machte im Gespräch darauf aufmerksam, dass auch die Jugend mehr herangezogen werden sollte. Er empfahl dem Verband, Augenmerk auf die auf Turnieren oder Breitenportveranstaltungen fahrenden Jugendlichen zu richten und Talentierte zu einem Lehrgang einzuladen. Er ist gern bereit, verbunden mit einer Theoriestunde, diese gesonders zu trainieren. (Bilder privat)

            

 

 

 

 

Aktuelles

28.03.2024 | Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

26.06.2023 | Mitgliederversammlung 2023

Neue Satzung beschlossen ...weiterlesen

12.06.2023 | Wir fördern Talente - seit 1992

04.05.2023 | Einladung zur Mitgliederversammlung am 5.6.2023

19.12.2022 | Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023

Alle News anzeigen
Datenschutzeinstellungen