Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen E.V.

SFP auf Sommertour

geschrieben von Erika Ihlau am 15.11.2018

SFP auf Sommertour

- unterwegs bei den Landeschampionaten des Zuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. und beim 2. Kindertag in Moritzburg 

Bei den Höhepunkten des Zuchtverband war auch der SFP  wieder mit der Übergabe der Wanderpokale vertreten.  In Lengenfeld fand im Juni das Ponyturnier, einschließlich Championat des Reit- Spring- und Geländeponys, statt.  Hier ehrte Frau Parulewski vom Vorstand des SFP das beste dreijährige Reitpony Nessaja- bzw. 4jährige Reitpony Dreamer im Rahmen des Reitponychampionats mit einem Ehrenpreis. Beide Ehrenpreise gingen an die Familie Hörnlein aus Oberpörlitz. (Bild Partenfelder)

Zu den Landeschampionaten in Burgstädt konnten traditionell die Wanderpokale an die Züchter der 3-bzw. 4Jährigen Reitpferde übergeben werden. Sieger bei den Dreijährigen wurden in diesem Jahr zwei Pferde: Noble Dame, gezogen vom Sächsischen Hauptgestüt Graditz und Masterpiece, Züchter Horst Füllmich. Bei den 4jährigen Reitpferden übernahm Ulrich Vite` den Wanderpokal für Belgardo.  (Bilder Mario Salisch)

         

Eng ging es zu bei den besten 4-und 5jährigen Fahrpferden des Schweren Warmblutes zum Bundeschampionat am 17.-19.8.2018 in Moritzburg. Am Ende setzte sich Adele M, gefahren von Bettina Winkler (RFV Gestüt Bretmühle e.V.) durch. Der Züchter Karl-Josef Montag aus Schimberg konnte von der Vorsitzenden des SFP, Alexandra Gerlach den Wanderpokal in Empfang nehmen. (Bild B.Placzek)

Auch in diesem Jahr fand im August auf dem Gestütsgelände Moritzburg der von den Verbänden Zucht und Sport Sachsens, dem Förderverein, Landgestüt und dem Bauernverband ausgeschreibene 2. Kindertag für Kindergartengruppen und Schulklassen statt. An verschiedenen Stationen machten sich die rund 200 Kinder mit dem Pferd vertraut und hatten dabei viel Spass.

Aktuelles

13.06.2019 | 2. Kindertag in Graditz am 5.6.2019

13.06.2019 | 2. Lehrlingschampionat in Graditz am 2.6.2019

04.05.2019 | Übergabe Ehrenpreis an Jungzüchter auf der AGRA 2019

25.04.2019 | Lehrgang Fahren in Seelitz

25.04.2019 | Bericht Mitgliederversammlung 2019

Alle News anzeigen
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. OK Infos